Probenzeiten

 

Orchester:

Freitags 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Jugendorchester:

Mittwochs 17:30 Uhr - 18:45 Uhr

Die Proben finden in unserem Proberaum der Grundschule Ahlten statt.

Adresse:

Im Wiesengrund 3, 31275 Lehrte, OT Ahlten

Kontakt

 

Telefon: 05132 - 6465

Mail: info@ahltener-musikanten.de

  • Facebook Basic Black
  • Schwarz YouTube Icon

  Unsere Lehrer   

  Dominik Staschik  

Musikalischer Leiter des Jugendorchesters


 

Markus Thiele studierte an der Musikhochschule "Hanns Eisler" in Berlin Orchestermusik, im Hauptfach Querflöte. Sein erstes Engagement erhielt er in der "Thüringen Philharmonie Suhl".

Seit 1994 ist er als Soloflötist im Bundespolizeiorchester Hannover tätig und gibt seit einigen Jahren seine musikalischen Erfahrungen als Dirigent und Flötist weiter.

Das Jugendorchester der Ahltener Musikanten leitet er seit 2018 und unterrichtet den Querflötennachwuchs.

 Markus Thiele  

Querflöte

  Monique Kölling  

Hallo, ich bin Monique. Ich unterrichte inzwischen bereits über zehn Jahre in unserem Verein die Blockflötenkids. Auch die Ausbildung am Saxophon und an der Klarinette übernehme ich zum Teil. Ich selbst mache Musik seitdem ich denken kann. Nach der musikalischen Früherziehung war die Blockflöte mein erstes richtiges Instrument, das ich lernte. In den nächsten Jahren sollten noch einige Blas-, Saiten- und Tasteninstrumente folgen. Während der Schul- und Studienzeit habe ich meine musikalische Ausbildung u.a. in den Bereichen Harmonielehre, Musikgeschichte, Rhythmik und Didaktik fortgesetzt und mich in meiner Abschlussarbeit meines Studiums zur Musiklehrerin eingehend mit der Blockflöte auseinandergesetzt. Ich bin in vielen Musikrichtungen zu Hause und probiere gerne etwas Neues aus. Dies ermöglicht es mir auf die Wünsche meiner Schülerinnen und Schüler individuell einzugehen.

Blockflöte/ Klarinette/Saxophon

Mit 12 Jahren begann Manfred Hennecke seine Ausbildung an der Klarinette und am Saxophon. Ab 1973 bis 2008 war er in der Bundeswehr als Berufsmusiker tätig. Davon verbrachte er 16 Jahre beim Heeresmusikkorps 1 in Hannover. Im Jahr 1994 fungierte er das erste Mal als Ausbilder bei den Ahltener Musikanten an der Klarinette und am Saxophon. Sein erhöhtes Engagement für die Ahltener Musikanten zeigte er, in dem er von 2006 bis 2017 das Jugendorchester leitete. Mit ihm lernte das Jugendorchester viele Stücke und hatte zahlreiche Auftritte. Zudem ist er auch im Hauptorchester ein wichtiges Mitglied und unterstützt die Ahltener Musikanten regelmäßig mit seiner Klarinette.

  Manfred Hennecke  

Klarinette/Saxophon

  Phillip Raffius  

1990 erhielt Philipp Raffius an der Musikschule Mellendorf in der Wedemark das erste Mal Trompetenunterricht. Auch an der Musikschule und Musikhochschule in Hannover konnte er sich weiter bilden. Nachdem er in diversen Orchestern die Stimme der 1. Trompete besetzte ging er für zwei Jahre zum Heeresmusikkorps 1 nach Hannover, wo er an einigen großen Auftritten, unter anderem an der Musikparade der Nationen und an einer zweiwöchigen Konzertshow in Breda, teilnahm. Auch heute noch macht er leidenschaftlich und in vielen Orchestern Musik. So können die „Original Egerland Musikanten“, das „Langenhagener Blasorchester“, die „Kornhäuser Musikanten“ sowie das „Lehrter Blasorchester“ und einige weitere immer auf ihn zählen. Deshalb freuen wir uns, dass Philipp Raffius seit über zehn Jahren bei uns als Ausbilder an der Trompete und dem Flügelhorn fungiert.

Trompete/Flügelhorn

Ich bin in der Ukraine geboren und erlangte mein Diplom zum Orchestersolisten und Musiklehrer an einer Musikhochschule. Später arbeitete ich als Musiker an der Oper in Dnepropetrovsk und war seit 1978 an der Musikschule als Musiklehrer für Blasinstrumente tätig. Die Tätigkeit als Lehrer führe ich seit 2004 in Peine fort. Ich habe viel Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und gebe meine Kenntnisse gerne weiter.

  Naum Ingorin 

Tenorhorn/Bariton/Posaune/Waldhorn/Tuba/Schlagzeug